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THEMA: Antwerpen

Antwerpen 9 Monate 2 Wochen her #269

  • marc2990
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Wie Sie wissen haben wir mit einigen Freunden einen Trip durch Orbx Germany North angefangen. Manchen waren Sehr beeindruckt vom AI schiffsverkehr. Wir wohnen allen in der Gegend von Antwerpen und denken daran um auch da mit AI Verkehr anzufangen. Wir sind aber neu dabei. Was, meinen Sie, ist unsere beste Option? Bestehende Routen umlegen oder ganz neu mit neuen Schiffsrouten anfangen? Haben Sie noch Tips?
Danke.
Marcel

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Antwerpen 9 Monate 2 Wochen her #272

  • Fischkopp
  • Fischkopps Avatar
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Hallo Marcel,

es ist wesentlich leichter neue Routen zu bauen. Wie das geht steht zum einen in meinem Handbuch " "AI Schiffsverkehr Editieren und/oder Erstellen" (Deutsch) oder auch in "AI Boat traffic for dummies" von Misty Mooring (English).

Hello Marcel,
it is much easier to build new routes. How to do this is in my manual " "AI Schiffsverkehr Editieren und/oder Erstellen" (German) or also in "AI Boat traffic for dummies" by Misty Mooring (English).

Regards
Manfred

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Letzte Änderung: von Fischkopp.

Antwerpen 9 Monate 2 Wochen her #273

  • marc2990
  • marc2990s Avatar Autor
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Danke Manfred. Wir fangen an...
Sie haben hier Abbildungen gepost, von Ihren Schiffen + einen Katalogen von H. Nielsens' Schiffe. Aber gibt es eine Möglichkeit um einen "Preview" von ein Schiff zu machen, wenn man alle Files dabei hat. Das wurde die Arbeit wesentlich leichter machen. Ich habe gelesen über ModelconverterX aber ich komme offensichtlich nicht dazu ohne Hilfe, und die Handleitung ist auch nicht ganz deutlich. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Gruss
Marcel

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Antwerpen 9 Monate 2 Wochen her #274

  • Fischkopp
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Hallo Marcel,

nein eine andere Möglichkeit als den ModelConverterX gibt es nicht, um sich die Schiffe anzusehen.

Es ist aber ganz einfach.
Den ModelConverter öffenen.
Oben links auf "Import" klicken.
Dann die entsprechende Model-Datei im Download-Ordner öffnen ( bei Henriks modellen z. B. Downloads\ Global AI-Ship Traffic\Simobjects\Boats\AI Larkspur\model (siehe Bild 1)
Danach wird das Schiff als 3D-Modell im Converter angezeigt (siehe Bild 2)



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Antwerpen 9 Monate 2 Wochen her #275

  • marc2990
  • marc2990s Avatar Autor
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Hurray, gelungen.
Ich hoffe, du findest es nicht schlimm, wenn in noch manchmal mit meine dumme Fragen und Beten, bei dir entlang komme...?
Gruss
Marcel

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Antwerpen 9 Monate 2 Wochen her #280

  • Fischkopp
  • Fischkopps Avatar
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Hallo Marcel,

es gibt keine "dummen Fragen". Jeder hat einmal angefangen und kann nicht alles von vorne herein wissen.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

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Antwerpen 9 Monate 1 Woche her #283

  • marc2990
  • marc2990s Avatar Autor
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Hallo Manfred
1. Warum sehe ich in ModelconvertorX bei bestimmten Schiffen nur Schwarz-weiss Blöckchen, weil bei anderen die volle Farb-Rendering sichtbar wird (unabhängig von was ich auch mit dem Livery wahl mache). Mein Freund kriegt überhaupt nie die Farbwiedergave (ist etwas mit seinem Einstellungen falsch?).
2. Wenn ich ein Schiff wähle dass verschiedene Modelle + verschiedene Textures hat, wie schreib ich denn genau den Namen des Schiffes in die Files, sodass der Compiler die annimmt?
Dank im voraus.
Marcel

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Antwerpen 9 Monate 1 Woche her #284

  • Fischkopp
  • Fischkopps Avatar
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Hallo Macel,

1. Wenn Die Textur nicht angezeigt wird findet der ModelConverter entweder die Textur nicht (der Textur-Ordner muss im gleichen Verzeichnis sein wie der Model-Ordner), oder die Texur ist nicht ausgewählt. Oben im ModelConverter gibt es ein Fenster in dem man die Texturen auswählen kann, wenn ein Schiff mehrere Texturen hat (siehe Bild 1 unten)

2. Wenn ein Modell mehrere Texturen hat, musst Du im Boats-Ordner die sim.cfg mit dem Text Editor öffnen und nachschauen, welchen Titel das Schiff mit der entsprechenden Textur hat (siehe Bild 2)



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Antwerpen 9 Monate 1 Woche her #285

  • marc2990
  • marc2990s Avatar Autor
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Hallo Manfred
1. Selbst wenn ich die "liveries" andeute kriege ich bei mancheSchiffe doch keine Farben-Rendering. Kann es sein dass der Convertor bestimmte Formate von texture files nicht erkannt?
2. Ist verstanden.
3. Ich kann jetzt die einfache BGL's machen (1 Schiff, 1 Plan, 1 Route, 1 BGL). Ich habe aber verstanden, man kann auch Sachen kombinieren: 2 oder 3 Schiffe im Boats file, 2 oder 3 Pläne im Plans file, aber wie macht man dass dann met den Route Files. Die kann man doch nur einzeln erstellen oder nicht? Und ich habe schon mal versucht: 1 kombi file Boats + 1 kombi file Plans + 2 Route files nimmt der Kompiler nicht an. Gibt es da ein Trick?
Gruss
Marcel

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Antwerpen 9 Monate 1 Woche her #286

  • Fischkopp
  • Fischkopps Avatar
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Hallo Marc,

1. Hast Du denn eigene Texturen eingefügt? Wenn nicht, sollten die Texturen angezeigt werden. Dazu muss der Boats-Ordner so aussehen:

Ordner "model"
Ordner "texture"
sim.cfg.
(siehe Bild 1 unten)

Nun musst Du in den model-Ordner gehen und dort mit dem ModelConverter die mdl-Datei öffnen. Dann zeigt Dir der ModellConverter auch die Schiffe mit den Texturen an. Wenn ein Schiff mehrere Texturen hat, kannst Du sie über das Auswahlfenster anzeigen lassen.

2. Um merere Routen in Google Earth zu erstellen, legst Du sie einfach mit unterschiedlichen Nummern an und speichst sie in der gleichen KML-Datei.
Siehe Bild 2 unten, da habe ich 22 verschiedene Routen in einer KML-Datei erstellt und gepeichert.

Wenn Du mehrere Routen hast, musst Du auch in der Boats-Datei etnsprechend viele Boote anlegen, auch wenn es immer das gleiche Boot ist (siehe Bild 3)

Ebenso musst Du für jedes Boot und jede Route auch einen Fahrplan erstellen (plans-Datei siehe Bild 4)

Ich lege mir für jedes Boot einen Ordner an, den ich RouteData nenne. Darin speichere ich die beiden txt-Dateien und die KML-Datei. Wenn ich sie dann mit AIBTC kompiliiere, seichere ich auch die traffic.........bgl in dem Ordner und kopiere sie dann nachher nach scenery/world/scenery bzw. in den Ordner, in dem ich alle meine traffic-bgl-Dateien gespeichert habe (siehe Bild 5).

Bild 1


Bild 2



Bild 3


Bild 4


Bild 5

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Letzte Änderung: von Fischkopp.
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