Use the translation tool for other languages

German Arabic Bosnian Bulgarian Chinese (Traditional) Croatian Czech Danish Dutch English Estonian Finnish French Greek Italian Latvian Lithuanian Norwegian Polish Portuguese Russian Serbian Slovak Slovenian Spanish Swedish Turkish Ukrainian

Headpic Otto Laufer

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

 

DEUTSCH   ENGLISH
Addon-Kompatibilität: FSX, P3D V1-3, P3D V4.x   Addon-Compatibility: FSX, P3D V1-3, P3D V4.x

Nach Überzeugung vieler Hamburger, wie auch nationaler und internationaler Schiffsliebhaber, die schönste Dampfbarkasse der Welt.


Die Dampfbarkasse „Otto Lauffer“ aus dem Jahr 1928 steht nun aufgrund ihrer historischen Bedeutung unter Denkmalschutz. Sie ist ein einzigartiges Dokument des Dampfschiffsbaus aus der Zeit des frühen 20. Jahrhunderts und ein wichtiger Bautyp der Hamburger Werft „H.C.Stülcken & Sohn“, die bis 1932 mehrere dieser Fahrzeuge insbesondere für den Polizei- und Zolldienst gebaut hatte. Seit 6 Jahren wird das 17m lange Schiff vom Verein „Museumshafen Oevelgönne e.V.“ betreut.

Die Barkasse versah als „Hafenpolizei VI“ bis Mitte der 1960er Jahre ihren Dienst im Hamburger Hafen. Ende der 1960er Jahre übernahm das Museum für Hamburgische Geschichte sie als Museumsschiff und nannte sie „Otto Lauffer“, nach dem ersten Direktor des Museums. Mit großzügiger Unterstützung der Werft Blohm & Voss wurde die Barkasse 1984 restauriert und galt danach als eines der am besten restaurierten Schiffe Deutschlands. 2004 übernahm der Museumshafen Oevelgönne e.V. die „Otto Lauffer“ in sein Eigentum. Sie ist das erste Schiff des Museumshafen Oevelgönne e.V., das in der 30jährigen Geschichte des Vereins unter Schutz gestellt wurde.

Mehr zum Schiff und zur Installation im Handbuch weiter unten.

 

After conviction of many Hamburgers, as well as national and international ship lovers, the most beautiful steam launch in the world.

The steam launch "Otto Lauffer" from 1928 is now a listed as protection of historical monuments due to its historical importance. It is a unique document of steamship construction from the early 20th century and an important building type of the Hamburg shipyard "H.C.Stülcken & Sohn", which until 1932 had built several of these vehicles especially for the police and customs service. For the past 6 years, the 17m long ship has been managed by the "Museumshafen Oevelgönne e.V." association.

Until the mid-1960s, the barge served as "Port Police VI" in the Port of Hamburg. At the end of the 1960s, the Museum of Hamburg historicals took it over as a museum ship and named it "Otto Lauffer", in remembrance of the museum's first director.

With generous support from the Blohm & Voss shipyard, the barge was restored in 1984 and was considered one of the best restored ships in Germany. In 2004, the Museum Port Oevelgönne association took over ownership of "Otto Lauffer". It is the first ship of the association, which has been placed under protection in the 30-year history of the museum port.

More about the ship and the installation in the manual below.

Für Fragen zu den Modellen/Szenerien nutze bitte das Forum / For questions about the models/sceneries please use the forum
     

HANDBUCH

Loading...

 

MANUAL

Loading...

 
     

Deine Spende hilft bei der Entwicklung weiterer Modelle und Addon. DANKE!

Your donation helps to develop further models and addons. THANKS!

Zur Download-Seite / To the download page

 

 

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

Kommentare powered by CComment

Subscribe to SimDocks Newsletter

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen